Kategorie: Veranstaltung

Mittendrin beim Girls' Day2019

Zwar sind Frauen und Mädchen im Malerhandwerk bereits heute stärker präsent als in vielen anderen (Handwerks-)Berufen, gleichwohl beteiligte sich das Familienunternehmen in zweiter Generation aus voller Überzeugung am diesjährigen Girls’ Day - dem bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse - auch um noch mehr jungen Frauen den Weg in die sogenannten „Männerberufe“ schmackhaft zu machen und diese auch für eine Ausbildung im Malerhandwerk zu begeistern.

So gab es für die Girls‘ Day-Teilnehmerinnen Leonie, Clarissa und Annika die Chance, bei einem der größten Berliner Malerunternehmen ins Malerhandwerk reinzuschnuppern und unter Anleitung einer Gesellin und eines Gesellen auch selbst Hand anzulegen: sie unterstützten tatkräftig und mit viel Spaß beim Malern einer Wohnung in Pankow.

Firmengründer Günter Marotzke: „Unter den Besten bei den Gesellen- und Meisterprüfungen auf Innungsebene gehören immer wieder die Frauen unserer Branche. Lassen Sie uns damit aufräumen, dass es im Handwerk auf das Geschlecht ankommt. Können, Kreativität, Interesse, Fleiß und Spaß an der Arbeit sind die Fähigkeiten, auf die es ankommt.“

Marotzke Malerbetrieb GmbH

Vom Ein-Mann-Unternehmen zum mittelständischen Malereibetrieb mit rund 100 Mitarbeitern in vier Jahrzehnten. Das zeugt von Leidenschaft, hohem Qualitätsbewusstsein und von der dauerhaften Zufriedenheit treuer Kunden.

Eine fundierte und erfolgreiche Berufsausbildung spielt dabei von Anfang an eine große Rolle. So wurde bisher weit über 150 jungen Auszubildenden der Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Marotzke engagiert sich seit jeher besonders auch für Frauen in seinem Familienunternehmen und das mit ausschließlich guten Erfahrungen.

Philipp Marotzke
Lotzestraße 17