Aktuelles

31.03.2025 | Kategorie: Betriebssführung

Herzliche Glückwünsche zum 100 jährigen Firmenjubiläum

Am 1. April feiert unser Tempelhofer Mitglied, die Mathies Malermeister OHG, stolz das 100-jährige Bestehen. Ein ganzes Jahrhundert voller Engagement, Handwerkskunst und Innovation, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Der heutige Inhaber des Familienunternehmens, Torsten Mathies, führt den Betrieb in vierter Generation und blickt mit größtem Respekt auf die Lebensleistung seiner Vorfahren zurück: 

Die Geschichte begann mit der Gründung durch den Urgroßvater Richard Mathies im Jahr 1925. Seitdem hat sich der Betrieb kontinuierlich weiterentwickelt und ist stets mit der Zeit gegangen. Nach dem Krieg führte von 1948 - 1967 Heinz Mathies den Betrieb. Im März 1967 trat sein Sohn Dieter Mathies mit ins Unternehmen ein. Gemeinsam leiteten sie dieses bis 1984. Dieter Mathies übernahm 1985 die alleinige Verantwortung, war später auch als Gutachter für die Innung tätig. Der jetzige Inhaber trat im Mai 1993 in das väterliche Unternehmen ein und kaufte zum Jahreswechsel 1997 den Betrieb seinen Eltern auf Rentenbasis ab. Seither führt er das Unternehmen in der Attilastraße. Von den aktuell 14 Malergesellen sind bereits zwei mehr als 42 Jahre im Betrieb beschäftigt. „Privatkunden waren schon immer unsere Hauptauftraggeber“, erklärt Torsten Mathies. Zu den wichtigsten Kunden zählen Privatpersonen, Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften und Architekten. Auch die Berufsausbildung ist definitiv kein Fremdwort, so werden fast immer drei Auszubildende beschäftigt. Der Erfolg des Betriebs basiere auf der Treue der Stammkunden, der langjährigen Erfahrung der Mitarbeiter, dem Streben nach höchster Qualität und den vielen Weiterempfehlungen zufriedener Kunden. “Besonders zu betonen ist die Unterstützung meiner Ehefrau, die immer einen guten Draht mit unseren Kunden und Mitarbeitern hat und mir so den Rücken freigehalten hat“, betont Mathies. 

Jede Generation habe ihre Herausforderungen, resümiert Torsten Mathies. Krisen haben gezeigt, wie wichtig es sei, sich an neue Gegebenheiten anzupassen und gleichzeitig die Tradition zu wahren. 

Der Malereibetrieb blickt stolz auf 100 Jahre erfolgreicher Unternehmensgeschichte zurück und freut sich auf viele weitere Jahre, in denen Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und Innovation im Einklang stehen. Mit einem starken Team und einer klaren Vision ist das Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet. Wir wünschen dabei alles Gute.